Sollte man aus irgendeinem Grund mal keine Benutezrdaten eines Benutzers mit Systemeigentümer-Rechten haben, ist es seite V18U9 nicht mehr möglich, dieses aus dem Backup zu extrahieren. Sogfern man aber noch Zugriff auf das zugrunde liegende System hat, kann man über die 3CX API einen entsprechenden Benutzer erstellen.

Voraussetzung ist die Nutzung von Powershell 7, welche ggf. unter Windows als auch unter Linux installiert werden muss. 

Nachfolgend der Powershell-Code:


$path="C:\Program Files\3CX Phone System\Bin\3cxpscomcpp2.dll" #Windows

#$path="/usr/lib/3cxpbx/3cxpscomcpp2.dll" #Linux

Add-Type -Path $path



$psCfgServerHost = "127.0.0.1"

$psCfgServerPort = 5485

$psCfgServerUser = "cfguser_default"

$psCfgServerPassword = "" #PW steht in der PhoneSystem.ini

$psApplicationName = "My3CXApp"

[TCX.Configuration.PhoneSystem]$ps = [TCX.Configuration.PhoneSystem]::Reset($psApplicationName,$psCfgServerHost,$psCfgServerPort,$psCfgServerUser,$psCfgServerPassword)



while($ps.Connected -eq "False")

{

Write-Host -ForegroundColor Yellow "Warte auf Verbindung"

Start-Sleep -Seconds 1

}


#Erstelle einen Benutzer

$e = $ps.GetTenant().CreateExtension()

$e.EmailAddress="Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." #Hier eine E-Mail angeben, auf die Zugriff besteht

$e.FirstName="Vorname"

$e.LastName="Nachname"

$e.Number=998 #Wenn nicht angegeben, dann wird die nächste frei Nummer vergeben, was schon im Dummy vorgesehen ist

$e.GroupMembership[0].RoleTag=''

$e.SetProperty("EXT_MC_PHONE_SYSTEM_ADMIN",1)

$e.SetProperty("EXT_MC_ACCESS_TYPE",4)

$e.Save()

$ps.Disconnect()

Jetzt muss für den Benutzer über die Oberfläche ein neues Kennwort für die angegebene E-Mail angefordert werden. In der V18 muss das Kennwort ggf. über die Loginmaske für den Webclient angefordert werden.


Neues aus unserem Blog

In eigener Sache

Neue Preisliste 2025: Klarer. Einfacher. Fairer.

Seit dem 1. September 2025 gilt unsere neue Preisliste. Wir haben vieles vereinfacht und fairer gestaltet, z.B. durch die neue 10-minütige Abrechnungseinheit, aber noch vieles mehr.

12.09.2025
Anschauen
Aus der Praxis

Upgrade auf 3CX Version 20 - Jetzt handeln, bevor Funktionen verloren gehen

3CX stellt den Support für Version 18 ein. Wer nicht rechtzeitig auf Version 20 wechselt, riskiert Funktionsverluste und Sicherheitslücken. Wir unterstützen dich bei der reibungslosen Migration - schnell, sicher und planvoll.

27.08.2025
Anschauen
Aus der Praxis

Call Scripts für 3CX

Wir haben zwei Call Scripts für die 3CX entwickelt um sich aus Signalisierungsgruppen an- und abzumelden und eines um bei eingehende Calls ein Ankündigung abzuspielen bevor es dann weiter zum eigentlichen Ziel geht.

19.06.2025
Anschauen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren quartalsweise erscheinenden Newsletter mit wichtigen Infos aus der IT-Welt für KMU.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.